Dual 626

Reinigen eines Dual 626 Plattenspielers

Den Dual 626 Plattenspieler habe ich bei einem „Entrümplungsunternehmen“ günstig erstanden. Er war komplett und funktionstüchtig. Er ist der Nachfolger des Dual 621 und führte die ULM-Technologie ein.

Der Plattenspieler arbeitet mit 230V Wechselstrom. Dies ist lebensgefährlich! Arbeiten dürfen nur im spannungslosen Zustand durchgeführt werden.

Das ServiceManual gibt’s hier.

Dual 626: Bestandsaufnahme

Die Haube hatte leichte Kratzer aber keine Sprünge oder abgeplatzte Teile. Außerdem war er ziemlich verstaubt.

Hier noch zwei Detailaufnahmen. Wie man sieht, war alles ziemlich dreckig und staubig.

Reinigung und Wartung

Als erstes wird die Haube abgenommen und sicher verwahrt. Danach wird das Gegengewicht entfernt. Dazu wird die Halteschraube gelockert und dann kann das Gewicht abgezogen werden. Der Tonarm wird mit der Halterung befestigt. Der Plattenteller kann einfach abgenommen werden. Als nächstes wird die Kabeldurchführung abgeschraubt. Dann werden die drei Sicherungsschrauben an der Oberseite gelöst. Diese können jetzt nach außen gedrückt werden und das Chassis kann aus der Zarge herausgenommen werden. An der Unterseite befinden sich noch drei Stecker. Diese werden abgezogen. Das Chassis kann nun vollständig aus der Zarge genommen werden.

Das Chassis wird nun vorsichtig mit einem weichen Pinsel entstaubt.

Die Frontplatte ist mit fünf Schrauben befestigt. Nach dem Lösen dieser Schrauben kann sie vorsichtig abgezogen werden. Die Schalter werden abgeschraubt. Danach kann man die Tasten ausbauen. Die Gehäuseteile werden mit einer milden Seifenlauge gereinigt.

Nachdem alles getrocknet ist, wird der Plattenspieler in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut. Die Einstellung der Auflagekraft ist auf Seite 7 des Service Manuals beschrieben.

Fazit

Hier noch ein paar schöne Detailaufnahmen.

Der Dual glänzt jetzt wieder. Der Plattenspieler ist staubfrei und sauber. Er ist ein wirklich guter Plattenspieler. Allerdings ist das Braun nicht jedermanns Sache. Aber wenn man will, kann man sich ja eine andere Zarge bauen oder kaufen. Außerdem ist die Auswahl an Tonabnehmern durch den ULM-Tonarm sehr eingeschränkt.

Kommentare

4 Antworten zu „Reinigen eines Dual 626 Plattenspielers“

  1. Avatar
    Sebastian W.

    Kann ich bei dem CS 626, habe einen für 55 Euro erstanden, auch das Stroboskop-Licht in LED umbauen wie bei meinem CS 721?
    Dual-Fred hat ja welche im Angebot.

    Der 626 lief bis vor 2 Jahren noch und dann nicht mehr. Ich bin gespannt was da drin los ist und wo der/die Fehler liegen.

    Hab desweiteren einen CS 1239A in einer weiß lackierten CK5-Zarge der wie ab Werk zu mir kam.
    Wunderschöner Dreher mit dem geschwungenem Arm und dem Licht.

    Beste Grüße

    1. Hallo Sebastian,

      vielen Dank für Deinen Kommentar. Den CS626 brauchst Du nicht auf LED umbauen. Der ist schon mit LEDs ausgestattet ;-)
      Übrigens steht der CS1239A auf meiner Habenwollen-Liste.

  2. Avatar
    Wulf Seidner

    TIP : Bei dem CS 626 sollte man unbedingt die Störschutzkondensatoren 10 nF auswechseln.Diese sind ein bischen versteckt . Einer ist unter der Abdeckung der Starttaste, der andere unter der schwarzen Abdeckung (Endschalter) unter den Zug -Druck Elektromagneten.

    1. Hallo Wulf,

      danke für den Hinweis. Diese Knallfrösche sollte man eigentlich immer austauschen.

      Grüße Norman

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert