• Open Bike Sensor bauen

    Open Bike Sensor bauen

    Schon lange wollte ich mal einen Open Bike Sensor bauen. Das Thema tauchte immer wieder in meiner Timeline diverser sozialer Medien auf. Aber irgendwie hab ich mich nicht rangetraut. 2023 kann dann eine Kollegin auf mich zu, die auch davon gelesen hatte und wir haben beschlossen gemeinsam zwei Sensoren zu bauen. Ich beschreibe hier nicht…

  • Sony ICF-7600DS Weltempfänger restaurieren

    Sony ICF-7600DS Weltempfänger restaurieren

    Der kleine Sony ICF-7600DS Weltempfänger lag im Schaufenster eines Second Hand Ladens. So alleine konnte ich ihn dort nicht liegen lassen. Laut Verkäufer sollte er auch funktionieren.

  • Retropie mit Amiga-Emulator, WHDLoad und Competition Pro Joystick

    Retropie mit Amiga-Emulator, WHDLoad und Competition Pro Joystick

    Neulich bin ich auf dem Dachboden über meinen alten Amiga 500 gestolpert. Mit dem hatte ich während meiner Schulzeit unheimlich viel Spaß. Hinzu kam, dass ich in einer c’t einen Artikel über RetroPie gelesen habe.

  • Jabra Evolve 75 Headset reparieren

    Jabra Evolve 75 Headset reparieren

    Es fing damit an, dass mich mein Gesprächspartner nicht mehr über mein Jabra Evolve 75 Headset gehört hat. Beim Wackeln am Mikrofon verschwand das Problem dann wieder. Dies hat mich erst nicht weiter gestört und ich schob das Verhalten auf den Muting Mechanismus des Headsets. Aber ein gutes Gefühl hatte ich dabei nicht. Irgendwann kam…

  • Fluke 187 reparieren

    Fluke 187 reparieren

    Ich liebe mein Fluke 187. Aber seit kurzem funktioniert es nicht mehr richtig. Die Messwerte, vor allem die Widerstandsmesswerte sind ziemlich daneben. Mit diesem Messgerät lässt sich nicht mehr vernünftig arbeiten. Jeder Duspol liefert bessere Werte.

  • Sprechkapsel AKG DKO 48 reparieren

    Sprechkapsel AKG DKO 48 reparieren

    Mein schöner W48 wird regelmäßig verwendet. Doch plötzlich hat mich die Gegenstelle nicht nicht mehr gehört. Die Ursache war schnell gefunden. Die Sprechkapsel DKO 48 von AKG war kaputt.

  • Fein Multimaster MSx 636II reparieren

    Fein Multimaster MSx 636II reparieren

    Mein geliebter Fein Multimaster MSx 636II hat mir über Jahre gute Dienste geleistet. Aber irgendwann fing er an manchmal die Sicherung auszulösen. Sie lies sich aber immer wieder einschalten und die Arbeit konnte weiter gehen. Hinterher war das vergessen und der Multimaster wanderte in seinen Koffer.

  • Gepäckträger am Rennrad

    Gepäckträger am Rennrad

    Jedes Jahr zur Urlaubszeit stellt sich die Frage, wie man einen Gepäckträger und Packtaschen am Rennrad befestigt. Das ist eigentlich nicht vorgesehen aber möglich. Hier zeige ich verschiedene Möglichkeiten, wie eine stabile Montage trotzdem machbar ist.

  • Bosch Profilift reparieren

    Bosch Profilift reparieren

    Dieser Profilift Garagentorantrieb lief über Jahre problemlos. Das einzige was er in den ganzen Jahren benötigte, war etwas Öl auf der Kette und hin und wieder eine neue Lampe. Aber plötzlich funktionierte er nicht mehr und das Tor blieb zu.

  • Lampe aus Snowboard basteln

    Lampe aus Snowboard basteln

    Ein Snowboard hält nicht ewig. Irgendwann ist der Zeitpunkt erreicht, dass es durch ein neues ersetzt wird. Gründe hierfür gibt es viele. Doch zum Wegschmeißen ist das Board zu schade. Wie wäre es also mit Upcycling?