Kategorie: DIY

  • Open Bike Sensor bauen

    Open Bike Sensor bauen

    Schon lange wollte ich mal einen Open Bike Sensor bauen. Das Thema tauchte immer wieder in meiner Timeline diverser sozialer Medien auf. Aber irgendwie hab ich mich nicht rangetraut. 2023 kann dann eine Kollegin auf mich zu, die auch davon…

  • Retropie mit Amiga-Emulator, WHDLoad und Competition Pro Joystick

    Retropie mit Amiga-Emulator, WHDLoad und Competition Pro Joystick

    Neulich bin ich auf dem Dachboden über meinen alten Amiga 500 gestolpert. Mit dem hatte ich während meiner Schulzeit unheimlich viel Spaß. Hinzu kam, dass ich in einer c’t einen Artikel über RetroPie gelesen habe.

  • Lampe aus Snowboard basteln

    Lampe aus Snowboard basteln

    Ein Snowboard hält nicht ewig. Irgendwann ist der Zeitpunkt erreicht, dass es durch ein neues ersetzt wird. Gründe hierfür gibt es viele. Doch zum Wegschmeißen ist das Board zu schade. Wie wäre es also mit Upcycling?

  • Klinkenkabel mit DIN-Anschluss verbinden

    Klinkenkabel mit DIN-Anschluss verbinden

    Klinkenkabel mit Cinch-Steckern gibt es wie Sand am Meer. Man kann sie in jeder erdenklichen Länge kaufen. Aber wenn man einen DIN-Anschluss am Verstärker hat, wird die Sache kompliziert.

  • Pi-hole die Mausefalle für Tracking und Werbung

    Pi-hole die Mausefalle für Tracking und Werbung

    Werbung im Internet nervt und ich habe kein gutes Gefühl dabei, wenn mein Nutzungsverhalten analysiert wird. Es gibt aber einen Weg, um dies zu umgehen. Die Lösung ist Pi-hole.

  • Quirl aus Weihnachtsbaum schnitzen

    Quirl aus Weihnachtsbaum schnitzen

    Weihnachten ist vorbei. Aber kann der Weihnachtsbaum nicht noch zu etwas verwendet werden? Ich kann mich noch an die Küchenschublade meiner Oma erinnern. Da lag ein Quirl, den mein Uropa geschnitzt hatte. Sie hat mir erzählt, dass er mal die…

  • Musikplayer mit Raspberry Pi, Hifiberry und Volumio

    Musikplayer mit Raspberry Pi, Hifiberry und Volumio

    Mein Lieblingssender FluxFM sendet nicht mehr auf UKW in Stuttgart. Deshalb muss eine Ersatzmöglichkeit gefunden werden, um den Sender trotzdem hören zu können. Außerdem möchte ich Spotify über meine Stereoanlage hören. Die einfachste Möglichkeit wäre ein Web-Radio zu kaufen. Da geht…

  • Einbauschrank in Ständerwand einbauen

    Einbauschrank in Ständerwand einbauen

    Bei der Renovierung meiner Toilette habe ich mich für ein Wand-WC entschieden, das heißt der Spülkasten verschwindet hinter der Wand. Viele machen dann oberhalb des Spülkastens einen Absatz, um Dinge darauf abzulegen. Ich wollte aber die Wand bis zur Decke…

  • LED Beleuchtung für Marantz Receiver

    LED Beleuchtung für Marantz Receiver

    Mein Marantz Receiver ist fast täglich für mehrere Stunden im Einsatz. Leider fielen immer wieder Teile der Beleuchtung aus. Die Lampen zu wechseln ist kein Problem, nervt aber. Daher kam mir die Idee, den Receiver auf LED Beleuchtung umzubauen.

  • Rauscharmes Netzteil für den Raspberry PI mit Hifiberry

    Rauscharmes Netzteil für den Raspberry PI mit Hifiberry

    Für meinen Musikplayer mit Raspberry Pi verwendete ich bisher ein einfaches Schaltnetzteil. Das war bei einem Handy dabei. Über die Qualität kann ich leider keine Aussagen machen. Im Internet liest man häufig, dass ein rauscharmes Netzteil weniger Störungen verursacht. Es wird vorgeschlagen, ein klassisches…