Fahrradkette wechseln Schritt für Schritt

Die Fahrradkette ist ein oft vernachlässigtes Teil. Dabei ist sie so wichtig. Ohne sie würde das Fahrrad nicht bewegt werden können. Damit sie ihre Arbeit richtig verrichten kann, sollte sie regelmäßig gewartet und bei Bedarf gewechselt werden.

Konuslager schmieren und einstellen

Ein Sprichwort sagt: Wer gut schmiert, der gut fährt. Beim Fahrrad tritt gerne mal Schmutz und Wasser in die Lager ein. Dies führt dazu, dass sie nicht mehr leicht laufen, Geräusche machen und im schlimmsten Fall vorzeitig verschleißen. Damit es nicht soweit kommt, sollten Konuslager einer regelmäßigen Inspektion unterzogen werden.

Fixie selber bauen, Schritt für Schritt

Ein Fixie hat mich schon länger gereizt. So etwas wollte ich mir allerdings nie neu kaufen. Mir blieb also nur der Selbstbau übrig. Ich habe einen alten Rabeneick Bahnrahmen bekommen. Der gehörte dem Onkel meiner Frau. Er ist mit dem entsprechenden Bahnrad selbst Rennen gefahren. Zur damaligen Zeit war das absolutes Profi-Material und mit das Beste was man kaufen konnte.