Accuphase E303

Reparatur eines Accuphase E303 Verstärkers

Der schöne Accuphase E303 Verstärker hatte Aussetzer während des Betriebs. Nachdem ich ihn aufgeschraubt hatte, konnte ich mal vorsichtig gegen das Relais klopfen. Und siehe da: so ließen sich die Aussetzer provozieren.

Bestandsaufnahme Accuphase E303

Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem Marantz 4300 auch schon. Hier waren also die Kontakte des Relais verschmutzt. Am besten ist ein Austausch. Wenn dies nicht geht, kann man auch die Kontakte reinigen. Ich habe mich für letzteres entschieden. Die Bedienungsanleitung gibt es bei hifiengine.com.

Der Verstärker arbeitet mit 230V Wechselstrom. Dies ist lebensgefährlich! Arbeiten dürfen nur im spannungslosen Zustand durchgeführt werden.

Reparatur

Das Relais sollte dazu ausgelötet werden, da man sonst die Kappe nicht abziehen kann. Anschließend kann man vorsichtig mit Hilfe eines Messer die Kappe entfernen. Die Kontakte werden anschließend mit einem mit Kontaktspray getränkten Stück Pappe gereinigt. Die Pappe wird so lange über die Kontakte gezogen, bis keine Bremsspuren mehr sichtbar sind. Hier muss man vorsichtig sein. Schnell sind die Kontakte verbogen. In gar keinen Fall darf hier Schleifpapier oder ähnliches verwendet werden. Die Relaiskontakte sind mit einer dünnen Edelmetallschicht versehen. Wenn die fehlt, laufen die Kontate sehr schnell wieder an.

Wenn alles wieder glänzt, wird das Relais wieder zusammengebaut und eingelötet. Hiernach waren die Kanalausfälle Geschichte.

Fazit

Hier sind noch ein paar Fotos vom Innenleben. Man sieht wie massiv und durchdacht der Verstärker aufgebaut ist.

Der Accuphase E303 ist ein super Verstärker. Er ist echt durchdacht aufgebaut, sehr massiv und schwer. Die Kühlkörper im inneren sind riesig. Allein die Knöpfe sind aus einem Stück Aluminium gedreht und sehr schwer. Ich kann verstehen, warum die Geräte von Accuphase so begehrt sind.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert