Reparatur eines Sansui eight Receivers

Der Sansui eight war auf dem linken und dem rechten Kanal unterschiedlich laut. Dies trat aber nur bei UKW auf. Somit konnte der Fehler auf den Stereo-Decoder eingegrenzt werden.

Der Receiver arbeitet mit 230V Wechselstrom. Dies ist lebensgefährlich! Arbeiten dürfen nur im spannungslosen Zustand durchgeführt werden.

Sansui eight: Ansicht von oben
Ansicht von oben

Bestandsaufnahme Sansui eight

Der Sansui eight ist schön modular aufgebaut. Er lässt sich super einfach reparieren, da alles schnell abgebaut werden kann. Der Fehler war schnell eingegrenzt. Irgendwo in der Nähe der gelben Spulen auf dem  Stereo-Decoder geht das Signal verloren. Mit dem Servicemanual war das Eingrenzen des Fehlers nicht schwierig.

Sansui eight: Skalenseil
Skalenseil
Sansui eight: Tuner und Stereo-Decoder
Tuner und Stereo-Decoder

Reparatur

Um den Baustein mit dem Tunern, den Drehkos und dem Stereo-Decoder auszubauen, muss das Skalenseil ausgehängt werden. Dies ist hier super praktisch gelöst. Einfach die beiden Scheiben locker schrauben und anschließend auf die dafür vorgesehenen Achsen schieben und wieder festschrauben. So etwas habe ich bisher nur bei den Saba 92xx Receivern gesehen. Nachdem das mit dem Skalenseil erledigt war, konnte der komplette Baustein ausgebaut werden.

Jetzt kann man schön messen und löten.

Sansui eight: neuer Koppelkondensator
neuer Koppelkondensator
Sansui eight: ausgelaufener Koppelkondensator
ausgelaufener Koppelkondensator

Nach kurzem Suchen war der Übeltäter gefunden. Es war ein ausgelaufener Koppelkondensator. Diesen und seinen Gegenspieler in dem anderen Kanal habe ich ersetzt. Es kamen 105° Typen von Panasonic FC zum Einsatz.

Sansui eight: fertig
fertig
Sansui eight: fertig
fertig

Nachdem die Kondensatoren ausgewechselt wurden, spielt er wieder auf beiden Kanälen gleich laut.

Fazit

Der Sansui eight ist ein sehr unscheinbarer Receiver. Er hat eine ähnliche Optik wie der Sansui 661. Aber er hat es faustdick hinter den Ohren. Die Verarbeitung ist ausgezeichnet und sucht seinesgleichen. Hier hat Sansui eine richtige Materialschlacht veranstaltet. Der einzige Schwachpunkt sind die Aufkleber auf den schwarzen Drucktasten. Die gehen gerne mal verloren.

2 Gedanken zu „Reparatur eines Sansui eight Receivers“

  1. Hallo ich habe genau das gleiche Problem bei meinem eight. Aber ich bin techn. nicht so sehr fit um diese Reparatur auszuführen. Können Sie mir da evtl. helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.