Dual 621 Plattenspieler

Restaurieren eines Dual 621 Plattenspielers

Den guten Dual 621 Plattenspieler hatte ich vom Flohmarkt. Er funktionierte bis auf die Automatikfunktion ohne Probleme. Er ist der Vorgänger des Dual 626 und stammt aus der gleichen Bauzeit wie der Dual 704.

Der Plattenspieler arbeitet mit 230V Wechselstrom. Dies ist lebensgefährlich! Arbeiten dürfen nur im spannungslosen Zustand durchgeführt werden.

Bestandsaufnahme Dual 621

Der gute Dual war in keinem schlechten Zustand. Außer auf der Haube gab es keine Kratzer. Er drehte sich, das Stroboskop funktionierte. Der im Gegengewicht integrierte Antiresonator hängt oft ziemlich schief. Bei diesem war das aber glücklicherweise nicht so.

Wartung

Als erstes habe ich mir das Servicemanual heruntergeladen.

Als erstes sollte man sich bei Dual Plattenspielern die Entstörkondensatoren ansehen. Beim 621 gibt es einen im Netzteil und einen im Netzschalter. Beide hatten schon Risse im Gehäuse. Also raus damit und neue rein.

Das nächste Problem war die nicht funktionierende Automatik. Hier ist meist der sogenannte Steuerpimpel schuld. Dieser ist aus Gummi. Im Laufe der Jahre wird das Gummi spröde und der Pimpel zerbröselt. Das war bei mir auch so. Ich habe mir einen Ersatzpimpel selbst geschnitzt. Dazu habe ich ein Stück altes Lautsprecherkabel verwendet. Die Isolierung dieses Kabels passt ziemlich genau. Hier muss man ein bisschen rumprobieren, bis die richtige Länge gefunden ist.

Die braune Zarge, in der der Plattenspieler bisher steckte, hat mir überhaupt nicht gefallen. Glücklicherweise hatte ich noch eine schwarze. Der Umbau ist ziemlich problemlos.

Fazit Dual 621

Nachdem alles wieder zusammengebaut wurde, spielt er wieder. Der Dual 621 ist ein wunderbarer Plattenspieler, der sich nicht verstecken muss. Das Design ist nicht jedermanns Sache. Im Vergleich zu meinem Dual 704 fällt auf, dass hier alles ein bisschen kleiner und leichter ist. Dies merkt man vor allem am Motor. Auch ist die Lagerung des Tonarms nicht so schick wie beim großen Bruder. Trotzdem ist die Verarbeitung ziemlich hochwertig.

Update:

Eine weitere Fehlerquelle sind gealterte Elkos. Vor allem der große 1000µF Kondensator im Netzteil neigt zu Ausfällen.

Hier sieht man den 1000µF Elko. Am besten man tauscht ihn gleich mit, wenn der Entstörkondensator getauscht wird.

Für den Elko gibt es zwei verschiedene Einbaupositionen.  Da der neue viel kleiner ist, kann die kürzere verwendet werden.

Auf der Regelplatine sitzen auch ein paar Elkos. Hier sind auch ein paar Tantal-Elkos verbaut.

Die neuen Elkos sind 105° Typen. Für die kleinen Größen, unter 1µF, habe ich Folienkondensatoren verwendet. Die kosten nicht viel mehr und altern überhaupt nicht mehr. Mein Ur-Ur-Enkel wird mir dafür dankbar sein.

Folgende Teile habe ich gekauft:

Kommentare

12 Antworten zu „Restaurieren eines Dual 621 Plattenspielers“

  1. Avatar
    Alwin Dorok

    ich habe auch gerade mein 621 restauriert / lassen. Nachdem ich den Pimpel – Nachbau gekauft – seitdem setzt der Arm entweder mittig oder ganz hinten fast am Ende auf und wenn ich Stop ziehe, bewegt er sich auch ganz komisch hin und her. Was habe ich beim Einbau falsch gemacht? Ein Tipp wäre nett, bevor ich den Plattenspieler wieder komplett auseinander nehme.

    1. Hallo Alwin,

      die Automatik reagiert sehr empfindlich auf die falsche Länge des Pimpels. Entweder steckt er zu weit drauf oder er ist nicht weit genug aufgeschoben. Außerdem muss die Schiene gegenüber des Pimpels fettfrei sein. Du wirst also den Plattenspieler leider nochmal aufmachen müssen ;-)

  2. Hallo Norman,

    hast Du vielleicht noch die Teileliste für die WIMAS?
    Welche anderen Hersteller von Elkos hast Du verbaut?

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Beste Grüße
    André

    1. Hallo André,

      ich habe den Artikel überarbeitet. Die Links zu den Kondensatoren habe ich am Ende ergänzt.

  3. Hallo,

    danke für Anleitung.
    Es wäre nett wenn du in deine Stückliste am Ende auch die beiden Entstörkondensatoren aufnehmen könntest.
    Das spart vielleicht dem ein oder anderen eine zweite Bestellung. :)

    1. Hallo Maik,

      guter Hinweis. Ich habe es ergänzt.

      Grüße
      Norman

  4. Avatar
    Thomas Großmann

    Hallo Norman,
    sehr schöne Anleitung. Ich war doch etwas überrascht wie der 621 im Vergleich zum 704 aufgebaut ist. Zunächst habe ich mir die Platinen vorgenommen. Den Trafo habe ich beinahe nicht heraus bekommen die Schrauben waren dick mit Lack überzogen. Dann sind mir Lötstellen ins Auge gestochen Die wohl ein ungeübter Ferienjobber verbrochen hat, jedenfalls wurde mit Lötzinn nicht gespart. Das sah beim 704 und 728 professioneller aus.
    Hättet der Entstör-Kondensator nicht ein X2 47nF 275V sein müssen oder habe ich mich nur vertan?
    Ich finde deine Seite ich super, tolle Projekte mit denen Du dich beschäftigst.
    Gruß
    Thomas

    1. Hallo Thomas,

      vielen Dank für Deinen Kommentar. Bei mir war der besagte 68nF Kondensator verbaut. Deshalb habe ich wieder einen verwendet. Laut Servicemanual gehören 47nF rein. Es kann sein, dass die Bestückung nachträglich geändert wurde oder ein Fehler im Servicemanual ist. Sicherheit bekommst Du, wenn Du nachsiehst was bei Dir tatsächlich verbaut ist. Ich würde dann diesen Wert verwenden.

      Grüße
      Norman

  5. Hallo zusammen.
    Tolle Adresse hier, kompetente Antworten. Leider kenne ich mit Elektronik null aus.
    Ich habe einen Dual 621 geschenkt bekommen. Es fehlte die Nadel, richtigen Ersatz (kompletten Tonkopf) bereits besorgt. So, jetzt scheint der Pimpel defekt zu sein.
    Weiß jemand, wo -am besten in Bayern/Ingolstadt- jemand das gute Teil am besten komplett restaurieren kann, samt Ölung und Kondensatoren?
    Zu Laufen scheint der Plattenspieler ansonsten recht gut.
    Danke vorab, Peter.

    1. Hallo Peter,

      das weiß ich leider auch nicht. Du kannst aber mal im Dual-Board Fragen. Da kann Dir bestimmt jemand helfen.

      Grüße Norman

  6. Good morning, I have a Dual 621 that belonged to my father, but I need to lift the plate to access the interior and I don’t know how, apart from loosening the transport bolts, if you can tell me how to do it, I would appreciate it. Thanks

    1. Hi Juan,

      there is a description how to handle the transport bolts in the Dual-Board. The text is in German but there is also a good picture.

      Best regards
      Norman

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert