Saba 9260

Restaurierung eines silbernen Saba 9260 Receivers

Nachdem ich meinen Saba 9240S wieder auf Vordermann gebracht habe, hat mich natürlich der Saba 9260 gereizt.

Der Receiver arbeitet mit 230V Wechselstrom. Dies ist lebensgefährlich! Arbeiten dürfen nur im spannungslosen Zustand durchgeführt werden.

Saba 9260: Bestandsaufnahme

Das ServiceManual gibt’s hier.

Dieser Receiver ist der Größte der 92xx Serie. Er hat eine Digitalanzeige für die Senderfrequenz und zehn Stationsspeicher. Der Saba 9260 hat einen weiterentwickelten FM-ZF Verstärker. Wie es der Zufall wollte, konnte ich meinen Dual 626 gegen zwei Saba 9260 (schwarz und silber) eintauschen. Der silberne Receiver funktionierte problemlos, war allerdings ziemlich verstaubt und schmutzig. Außerdem ist die Schrift an der Front teilweise abgerieben.

Restaurierung

Nach dem Aufschrauben das gewohnte Bild. Der sieht von innen fast wie der 9240 aus. Alles war total verstaubt.

Viele Bauteile sind krumm und schief bestückt. Das werde ich ändern. Das ist zwar nur eine optische Maßnahme aber das Auge isst ja bekanntlich mit.

Hier sieht man die Teile, die in den guten Saba eingebaut werden sollen. Das sind in erster Linie neue Elkos. Außerdem werden ein paar Widerstände, alle LEDs, alle Glühlampen, zwei Relais und der berüchtigte Selen-Gleichrichter ausgewechselt.

Auf der Tipp-Tastenplatte werden alle LEDs gegen neue ausgetauscht. Die alten neigen dazu, an Leuchtkraft zu verlieren. Sie sind dann unterschiedlich hell oder leuchten überhaupt nicht mehr. R3154 wird durch ein leistungsstärkeres Exemplar ersetzt. Außerdem wird er nahe der Frontplatte montiert, damit die Wärme besser abgeführt werden kann.

Auf der NF-Grundplatte wurde schon mal „fachkundig“ repariert. R2227 ist etwas unterdimensioniert. Deshalb brennt er gerne mal durch. Mein Vorgänger hat sich für die Huckepack-Lösung entschieden. Das sieht nicht schön aus. Ich habe statt dessen einen 1W Metallfilm-Widerstand verbaut. Außerdem wurde der Selen-Gleichrichter durch einen Silizium-Typ (B80D) ersetzt. Für die Elkos wurden neue 105°-Typen genommen. Die beiden Folien-Kondensatoren C2233 und C2234 wurden zur Verbesserung der Stabilität der Endstufe entfernen.

Das Netzteilmodul wurde auch schon mal repariert. R601 und R641 sind spezielle Sicherungs-Widerstände. Diese dürfen unter gar keinen Umständen durch normale Widerstände ersetzt werden. Diese haben nämlich keine Sicherungsfunktion und könnten im schlimmsten Fall zu einem Brand führen. Außerdem sieht man hier wieder ein schönes Beispiel für Sabas Bestückungskunst.

Ich habe mich dazu entschieden, die beiden Widerstände durch richtige Sicherungen zu ersetzen. Dazu habe ich eine Adapterplatine mit zwei Sicherungshaltern hergestellt. Für R601 kommen 1A träge und für R641 kommen 315mA träge zum Einsatz. Das Relais wurde ebenfalls ersetzt. Auch hier wurde eine Adapterplatine verwendet. Natürlich sind auch alle Elkos und der Widerstandstrimmer neu.

Auf den Bildern sind das FM-ZF-Modul, der FM-Tuner und das AM-ZF-Modul zu sehen. Hier wurden die Elkos getauscht.

Auf den Bildern sieht man das Phono-Modul, die beiden Treiber und das Präsenz-Modul. Hier wurden die Elkos getauscht. Außerdem gab es bei den Treibern ein paar Modifikationen, die der Stabilität der Endstufe zugute kommen. Die beiden Widerstandstrimmer wurden erneuert. Die alten fallen gerne mal aus und reißen die Endstufe in den Tod. Außerdem wurde R1111 durch einen 4,7kOhm Metallfilm-Widerstand ersetzt. Für C1122 kamen 330pF zum Einsatz.

Auf den Bildern sind das Bandpass-Modul, die beiden Linear-Module und das Mono-Stumm-Modul zu sehen. Hier wurden die Elkos getauscht. Beim Mono-Stumm-Modul wurde auch der Widerstandstrimmer gewechselt.

Beim Relais-Modul wurden ebenfalls alle Elkos und das Relais gewechselt. Zusätzlich wurde noch ein LR-Glied verbaut, was die Schwingneigung an schwierigen Lautsprechern verringert. Hierfür wird eine 2,2µH Drossel und ein 2,2Ohm Widerstand parallel geschaltet. Als Drossel habe ich ein SMD Model mit 8A Nennstrom verwendet. Der Widerstand verträgt 1W. Das Ganze wird in Reihe mit dem Lautsprecher geschaltet. Dazu werden auf der Unterseite der Relais-Platine zwei Leiterbahnen durchtrennt und mit dem LR-Glied überbrückt. Das Gleiche habe ich auch bei meinem SABA 9240S gemacht.

Das Netzkabel wurde schon mal getauscht. Die Zugentlastung wurde hierbei mit Heißkleber befestigt. Dies ist keine sichere Sache. Also habe ich eine professionelle Kabelverschraubung samt neuem Netzkabel eingebaut. Diese lässt sich einfach ohne Spezialwerkzeug montieren und hält das Kabel zuverlässig.

Hier sieht man die kleine Ausbeute. Es wurden 103 Elkos, zwei Keramikkondensatoren, 7 Widerstandstrimmer, ein Gleichrichter, zwei Relais, 26 LEDs, 6 Widerstände, zwei Sicherungs-Widerstände vier Glühlampen und ein Netzkabel inklusive Zugentlastung ausgetauscht. Außerdem wurden zwei Folienkondensatoren komplett entfernt.

Fazit

Das Gehäuse und die Knöpfe habe ich mit einer Waschmittellauge gereinigt. Damit gehr der Dreck sehr gut ab. Leider wird dadurch die fehlende Beschriftung nicht mehr wiederhergestellt.

Das Netzteil, die beiden Endstufen und das Mono-Stumm-Modul wurden abgeglichen. Dies ist notwendig, da hier die Widerstandstrimmer gewechselt worden sind.

Nach dem Zusammenbau funktioniert alles wieder. Der Receiver ist technisch wieder fit. Die Beleuchtung und die LEDs strahlen wie am ersten Tag. Der Saba 9260 ist wirklich ein super Gerät. Beim 9240S haben mich immer die schwarzen Knöpfe des Senderspeichers und die ungleichmäßige Ausleuchtung der Skala gestört. Beides ist beim Saba 9260 besser gelöst. Vor allem die Digitalanzeige hat es mir angetan. Schade nur, dass er äußerlich etwas unschön ist.

Teileliste Saba 9260

Nachdem in letzter Zeit viele Anfragen bezüglich der Teileliste gekommen sind habe ich mich entschlossen, diese als Download zur Verfügung zu stellen. Eingekauft habe ich bei Conrad.

  • Seite 1 enthält alle Kondensatoren mit den Bestellnummern. Hier habe ich bei manchen Kondensatoren eine höhere Spannungsfestigkeit gewählt, da die originale nicht verfügbar war.
  • Seite 2 enthält die restlichen getauschten Teile.
  • Die dritte Seite beschreibt die durchgeführten Modifikationen.
  • Die restlichen Seiten enthalten die einzelnen Platinen und die getauschten Teile.

Die Listen ist schon ein paar Jahre alt. Es kann also gut sein, dass die Teile unter der Bestellnummer nicht mehr lieferbar sind, bzw. dass sich die Preise geändert haben. Auch würde ich die Potis / Trimmer im HF-Teil nicht wechseln, wenn es keine Möglichkeit zum Abgleich gibt.

Kommentare

32 Antworten zu „Restaurierung eines silbernen Saba 9260 Receivers“

  1. Avatar
    John Bahls

    Hallo
    Kann nur das gleiche wie ich schon zum Saba 9240s kommentieren.
    Gute Zeit

  2. Bei Ebay gibt es einen tolle Ratgeber für verschiedene SABA Geräte.

  3. Avatar
    Helmuth Trumpa

    Hallo,
    ich besitze den Sibernen jetzt 7 Jahren. Irgendwie habe ich das „Hörgefühl“ das seit kurzen der Bass nicht
    mehr so satt ist wie am Anfang.
    Es fing rechts (beide Ausgänge) an, dann links.
    Auch ein allgemeines leichtes „Schnarren“ ist zu hören.
    Alle Eingänge, Loundness und Präsenz sowie Stereo und Tuner ok.
    Nur bei Rumpel Ein/Aus gibt es keine Änderung – als wäre Rumpel dauerhaft auf Ein.
    Regler vorne (Höhen, Tiefen, usw.) mit Kontakt 60/70 behandelt.
    Verschiedene Boxen (Canton, Heco) auch schon ausprobiert.
    Alle 4 Ohm und mehr Belastbarkeit als der SABA abgibt.
    Das Gerät steht wg. Wärmeentwicklung offen alleine und wurde selten mehr als halbe Leistung belastet. Auch
    vom Netzteil ist kein Brummen zu hören.
    Im Bild für die Endstufe ist rechts ein ähnliches Modul teilweise zu sehen. Bei mir ist es wärmer als das Linke.
    Für Tipps oder Hinweise wäre ich sehr dankbar

    Gruß Helmuth

    1. Hallo Helmuth,

      wie schon beim schwarzen Saba geschrieben, ist die Ferndiagnose schwierig. Wenn Du ein „Schnarren“ hörst, liegt wahrscheinlich ein Defekt vor. Ohne entsprechende Messungen kommst Du nicht weiter.
      Wenn die eine Endstufe wärmer als die andere wird, ist bei bestimmt der Ruhestrom verstellt. Dieser muss nach Servicemanual eingestellt werden. Eventuell liegt auch hier ein Defekt vor.
      Du schreibst, dass Du Kontakt 60 und 70 für die Schalterreinigung verwendet hast. Kontakt 70 kenne ich überhaupt nicht. Kontakt 60 muss in jedem Fall wieder mit Kontakt WL ausgespült werden, da es auf Dauer die Kontakte angreift und zerstört.

      1. Avatar
        Helmuth Trumpa

        Danke für die Antwort. Werde das Gerät mal in fachlichere Hände als meine geben ….

  4. Avatar

    Hallo!
    An meinem 9260 funktioniert seit ein paar Jahren das Radio nicht mehr, seit letzte Woche geht gar nichts mehr. Evtl. nur ein paar Elkos – aber die Reparatur kann ich nicht selbst durchführen. Bieten Sie das an?
    Danke und Gruß

    1. Hallo,

      Reparaturen führe ich nur an meinen Geräten durch. Sie können aber gerne mal im Saba Forum fragen. Da findet sich eventuell jemand.

  5. Avatar
    Otto Fetscher

    Hallo
    Auf dem Bild der Endstufe sind zwei Transistoren recht schief eingelötet,kennen Sie den Typ der Transistoren,auf dem Gehäuse sind nur 3 Farbstriche zu sehen,gibt es hierfür eine Bezugsquelle.
    Mit freundlichen Grüßen
    Otto Fetscher

    1. Hallo Otto,

      es handelt sich um BD417 und BD418. Sie lassen sich durch BD139 und BD140 ersetzen. Aber Achtung: sie haben eine andere Anschlussbelegung. Man muss die Beinchen kreuzen.
      Im Saba-Forum gibt es auch eine Anleitung zu dem Thema.

      Grüße
      Norman

  6. Hallo,
    könnten sie mir die Teilelisten für beide Geräte zukommen lassen?
    Ich habe beide und da kann eine Überholung nicht schaden.
    Danke

    1. Die Listen sind raus.

  7. Hallo,
    könnten Sie mir die Teileliste für den 9260 zukommen lassen?
    Vielen Dank

  8. Avatar
    Thomas Sommer

    Super Anleitung zum revidieren! Hut ab! Wenn Du noch die Teileliste veröffentlichen würdest, und wie man alles abgleicht, so dass auch ein etwas ungeübter Laie so eine revidierung durchführen kann… wäre das das „i Tüpfelchen“ .

    1. Hallo Thomas,

      vielen Dank für Deinen Kommentar.
      Über eine Download-Möglichkeit der Teileliste habe ich schon nachgedacht. Leider ist sie nicht mehr auf einem aktuellen Stand. Eventuell überarbeite ich sie noch mal und stelle sie dann hier rein. Ich kann sie Dir aber gerne schicken.
      Der Artikel richtet sich an Leute, die schon etwas Erfahrung haben. Wie schnell hat man einen Fehler eingebaut, eine kalte Lötstelle verursacht oder einen Lötbrücke hergestellt. Der Saba ist ziemlich komplex und die Gefahr ist groß, dass danach etwas nicht funktioniert. Das ging mir auch so. Und dann ist guter Rad teuer. Deshalb halte ich eine Anleitung für den „ungeübten Laien“ als nicht so richtig zielführend.

      Grüße Norman

  9. Hey Norman. Wer sich an eine Revidierung macht, und Bauteilkenntnisse hat , löten kann, und weiss wie man Spannungen , Widerstände misst sonst aber keine Praxiserfahrung hat, sollte das aber Anhand Deiner echt guten Anleitung dennoch hinbekommen. Interessant wäre zu Wissen was eine Revidierung des 9260 ungefähr im gesamten kostet… ich kann löten und traue mir so ein Projekt auch zu. Und hoffe bei Fragen auf Hilfe des Forums… :-D

    1. Hallo Thomas,

      ich habe für die Teile etwa 90€ bezahlt.
      Natürlich kannst Du hier immer fragen, wenn Du Hilfe benötigst.

      Grüße Norman

  10. Avatar
    Martin Goebel

    Hallo,

    als ehemaliger Besitzer eines solchen SABA Receiver (gekauft 1979) freue ich mich, dass dieses Glanzstück nach über 40 Jahren immer noch veredelt und am Leben erhalten wird. Hab zwar keine Ahnung von E-Technik, erfreue mich aber über die Beschreibung und Bebilderung. Schon 2x die Anleitung studiert. Irgendwie juckt es mich schon sehr, so ein Projekt noch mal zu starten …

    Danke für diese tolle Seite!s

    1. Hallo Martin,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Das ermutigt mich weiter zu machen.

      Grüße Norman

  11. Gibt es denn eine Bauteilliste aller zu tauschenden Elkos und weiterer Bauteile? Sonst müsste ich jetzt den Schaltplan mühsam nach jedem Elko absuchen und Werte notieren.

    1. Hallo Thomas,

      ich hab dir die Liste geschickt.

      Grüße Norman

  12. Avatar
    Jan Deklerck

    Hallo !
    Zuerst wünsche ich frohe Weihnachten und ein schönes 2023 !
    Und jetzt meine Frage :
    Ich habe einen 9260 gekauft, weil eine Endstufe von meinem 9250 kaputt gegangen ist.
    (ich habe aber jetzt auch 2 Ersatzmodule …).
    Ich habe den 9260 mit Kopfhörern angehört, weil der Verkäufer keine Lautsprecher benutze.
    Bei mir funktioniert der nicht (mit 2x Hecos Precision 300).
    Ich vermute es wird nicht von Kopfhörer auf Lautsprecher umgeschaltet.
    Würden sie vielleicht wissen wie ich das überprüfen kann ?
    Und vielleicht manuell oder per überbrücken oder ähnliches etwas forcieren ?
    Ich danke im voraus für jede Hilfe oder Ratschläge.
    (diese Elko Liste würde mich auch wohl interessieren ! 😄)
    Mit freundlichen Grüßen,
    Jan

    1. Hallo Jan,

      überbrücken würde ich da nichts. Der Saba hat ein Relais, was nach ein bis zwei Sekunden die Lautsprecher einschaltet. Dieses Klicken solltest du kurz nach dem Einschalten hören. Ich vermute, dass es bei dir nicht so ist. Der Kopfhörer sitzt noch vor dem Relais. Deshalb funktioniert er. Ich gehe auch davon aus, dass du beim Lastsprecherschalter den richtigen Ausgang gewählt hast.
      Wenn das Relais nicht durchschaltet, liegt meist ein Fehler an den Endstufen vor. Im seltenen Fällen liegt es auch an der Schutzschaltung selbst. Am besten misst du den DC-Offset der Endstufe. Dieser sollte nur ein paar Millivolt betragen. wie man den misst und einstellt, habe ich hier beschrieben.
      Die Liste schicke ich dir gleich.

      Grüße Norman

  13. Avatar

    Hallo,
    Ich habe auch eine Frage: Woher kann man Bauteile und Ersatzteile kaufen? Wenn Sie mir einen Link geben können, das wäre super toll :)
    Vielen Dank im voraus,
    Cristian

    1. Hallo Christian,

      die Teile habe ich bei Conrad gekauft. Ich habe dir auch eine Liste mit den Bestellnummern geschickt.

      Viele Grüße Norman

  14. Avatar
    Peter Müller

    Hallo Norman,

    ich habe mir kürzlich einen 9260 gekauft, der ein Paar Probleme hat. Ich möchte dich fragen, ob du mir auch die Liste aller zu tauschenden Elkos (und weiterer Bauteile, Potis etc.) zusenden könntest.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter Müller

    1. Hallo Peter,

      die Liste ist unterwegs.

      Grüße Norman

  15. Avatar
    Frank Decker

    Hallo Norman,

    (richtiger Name…?)

    Vielen Dank für diesen tollen Bericht. Ich habe diese Seite gefunden weil ich ein Problem mit einem 9260 habe. Ich habe das Gerät vor einer Woche preiswert gekauft und erst einmal optisch auf Vordermann gebracht. Sieht aus wie neu. Ich habe auch das Gehäuse geöffnet um den Zustand zu begutachten und 40 Jahre Staub zu entfernen. Und auch um den Staub hinter dem Frontglas zu entfernen, was mich immer sehr stört.

    Jetzt habe ich den Saba in Betrieb genommen (vorerst mal nur mit Stabantenne und über Kopfhörer. Lautsprecher geht noch nicht, muss erst DIN Stecker besorgen). Die Klanqualität ist erstaunlich gut. Aber leider habe ich Brumm auf dem Kopfhörer. Das Gerät ist mit nichts verbunden, keine störenden Quellen in der Nähe. Ich bekomme den Brumm unverändert auf allen Eingängen und unabhängig von der Laustärke-Einstellung, auch bei Stellung Null. Er ist nicht so laut, dass ich ihn bei normaler Musik wahrnehme, aber laut genug, um bei leisen Stellen zu stören.

    Normalerweise würde ich jetzt die verschiedenen Elkos tauschen, Masseverbindungen überprüfen, etc….

    Aber eine Sache macht mich doch stutzig. Beim Ausprobieren habe ich gemerkt, dass das Brummen verschwindet (also zumindest so weit, dass ich es nicht mehr wirklich höre) wenn ich Präsenz einschalte. Präsenz aus = Brumm, Präsenz an = Ruhe.

    Das verstehe ich nun gar nicht weil Präsenz aus ja bedeutet, dass das Signal von der Klangregelung direkt über das Präsenz-Board weitergeleitet wird und die Schaltung des Boards keinen Einfluss hat. Wäre es das Präsenz-Board, würde ich erwarten, dass das Problem nicht weg geht, wenn ich es aktiviere, eher dass es dann schlimmer wird.

    Eine Vermutun, könnte es der Schalter sein, der in einem Schaltzustand Masseprobleme hat. Oder so etwas.

    Und darf ich fragen, was du vorschlagen würdest, was als nächstes zu prüfen wäre?

    Vielen Dank für jegliche Hilfe oder Vorschläge,
    Frank

    1. Hallo Frank,

      der Schalter sitzt direkt auf dem Präsenz Modul. Das ist IC1073 (CD4016). Wenn Präsenz ausgeschaltet wird, werden der Eingang und der Ausgang des Moduls gebrückt. Wenn du Präsenz einschaltest, wird die darauf enthaltene Schaltung aktiv. Da das Problem auf beiden Seiten auftritt, liegt die Ursache wahrscheinlich in der Spannungsversorgung oder es liegt ein Masseproblem vor.
      Ich würde mir das Präsenz Modul genauer ansehen. Eventuell ist C1061 kaputt oder es gibt eine kalte Lötstelle. Manchmal machen auch die Steckkontakte Probleme. Hier hilft es oft die Karte einfach mal rauszuziehen und wieder zu stecken.

      Viel Erfolg!
      Grüße Norman

      1. Avatar
        Anonymous

        Vielen Dank Norman,

        ist doch schön, dass man Seiten wie deine und so freundliche Hilfe im Internet finden kann.

        Beste Grüße,
        Frank

  16. Avatar
    Mario Leidel

    Hallo Norman,

    vielen Dank für die tolle Internetseite, die bereitgestellten Info’s und die detaillierten Restaurierungsberichte! Toll!

    Ich habe vor zwei Wochen auf dem Flohmarkt einen silbernen 9260 ergattern können. Diesen möchte ich gerne überholen, u.a. auch weil die Digitalanzeige nicht funktioniert. Hätten Sie für mich ebenfalls die Teileliste? Mir kribbelt es in den Fingern…

    Viele Grüße,
    Mario

    1. Hallo Mario,

      die Liste ist unterwegs.

      Grüße Norman

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert