Saba 9240: RL-Glied auf Relais-Platine

Saba 9240 electronic Receiver Endstufe entschwingen

Hin und wieder brennen die Saba Endstufen, wie die meines Saba 9240, ohne erkennbaren Grund durch. Dies liegt an ungewollten Schwingungen zu denen die Endstufen neigen.

Genaueres steht hier.

Der Receiver arbeitet mit 230V Wechselstrom. Dies ist lebensgefährlich! Arbeiten dürfen nur im spannungslosen Zustand durchgeführt werden.

Saba 9240: bekannte Probleme

Viele Receiver der 92xx Baureihe von Saba haben einen Endstufenschaden. Ein nicht ganz unerheblicher Teil dürfte auf munter vor sich hin schwingende Endstufen zurückzuführen sein. Im normalen Betrieb bekommt man davon nichts mit, da die Schwingungen im nicht mehr hörbaren Bereich ablaufen. Das kann man höchstens mit einem Oszilloskop feststellen. Damit das bei meinem Saba 9240 nicht passiert, habe ich diesen Umbau gemacht.

Umbau Endstufe

Als Erstes habe ich ein RL-Glied vor den Lautsprecherausgang geschaltet. Dazu wurde je eine 2,2µH Drossel mit einem 2,2Ohm Widerstand parallel geschaltet. Als Bestückungsort habe ich die Unterseite der Relaisplatine gewählt. Dort werden einfach die entsprechenden Leiterbahnen aufgetrennt und mit dem RL-Glied überbrückt. Die Bestellnummern von Conrad sind die 437197 bzw. die 419249.

Auf der Treiberplatine wurde C1122 durch ein 330pF und R1111 durch ein 4,7kOhm Exemplar ersetzt. C2233 und C2234 auf der NF-Grundplatte wurden entfernt.

Fazit

Der Klang des Saba 9240 S electronic Receivers hat sich durch den Umbau nicht verändert. Die Endstufe wird aber zuverlässig vom Schwingen abgehalten.

Kommentare

6 Antworten zu „Saba 9240 electronic Receiver Endstufe entschwingen“

  1. Avatar
    Ralf Brauer

    hallo …
    ich hatte mein gerät laufen und auf einmal war ende . das heist da hat sich irgendwas verabschiedet vielleicht die Sicherung ? denn es leuchtet und knackst auch nicht, wo sitzt die Sicherung bei dem tollen gerät . ? ( 9240S )
    könnt ihr mir helfen ?
    mit freundlichem gruß
    Ralf

    1. Hallo Ralf,

      wenn wirklich alles dunkel ist, könnte die Hauptsicherung Si2331 durchgebrannt sein. Um die zu wechseln musst Du allerdings den Deckel abmachen. Sie sitzt in der Nähe des Trafos und hat 1,6A träge. Wenn es das nicht war, kannst Du Dich gerne noch mal melden.

  2. Avatar
    Ralf Brauer

    der SABA 9240 S ist echt klasse gerät ..

  3. Avatar

    ganz tolle technische leistung und ein sehr interessanter bericht von deiner revidierung des sabas 9240.

  4. Hallo, ich habe einen Saba 9240S, aber er funktioniert nicht in Stereo, wenn ich das Potentiometer schwinge. Die rechte Seite des Lautsprechers stoppt, aber die linke Seite läuft kontinuierlich, egal wie ich das Potentiometer schalte. Was kann das sein?

    1. Hallo Muller,

      wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Balanceregler nur einen Einfluss auf die rechte Seite. Es kommt aber auf beiden Seiten Musik raus. Dann würde ich als erstes den Balanceregler überprüfen. Eventuell bringt es was ihn ein paar mal von Anschlag zu Anschlag zu bewegen.

      Grüße Norman

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert