Zoom H2n Handy Recorder

Zoom H2n Handy Recorder reparieren

Der Zoom H2n Handy Recorder ist ein tragbarer Audio Recorder. Er hat vier eingebaute Mikrofone und kann Stereo- oder Vierkanal-Aufnahmen anfertigen. Gespeichert werden diese Aufnahmen im WAV oder MP3 Format. Seit der Firmware Version 3.00 wird Spatial Audio unterstützt.

Die deutsche Bedienungsanleitung und die aktuelle Firmware gibt es auf der Zoom Homepage zum Download. Hier findet man auch die Treiber für Windows.

Bestandsaufname Zoom H2n

Ein kurzer Test hat ergeben, dass die Menu-Taste nicht funktioniert. Ohne diese Taste, ist der Recorder nicht sinnvoll zu benutzen.

Meine erste Vermutung war, dass der Taster defekt ist. Um das zu überprüfen, muss das Gehäuse geöffnet werden.

Gehäuse öffnen

Zoom gestaltet das Gerät sehr servicefreundlich.

Als erstes werden die beiden kleinen Schrauben (oben rot markiert) rausgedreht. Anschließend lässt sich die Blende mit dem Zoom Logo abnehmen. Darunter verstecken sich zwei Gehäuseschrauben.

Vier Schrauben halten das Gehäuse zusammen. Wenn man diese heraus gedreht hat, lässt sich das Gehäuse von unten her aufklappen. Hier sollte man nicht so sehr reißen, da es ein paar Haltenasen gibt die abbrechen können. Außerdem sind die beiden Gehäuseteile mit einem Kabel verbunden.

Dieses Kabel ist in die Hauptplatine gesteckt. Der Steckverbinder lässt sich leicht lösen. Man kann gut die vier Mikrofonkapseln erkennen. Ich habe jetzt noch die kleine Platine oben ausgebaut. Darunter befindet sich die Menu-Taste.

Eine kurze Prüfung zeigte aber, dass der Taster in Ordnung ist. Eine weitere Überprüfung hat ergeben, dass auch die Aufnahme-Taste und das Dial zur Auswahl des Aufnahme-Modus nicht funktionieren.

Ich habe mir mit der Lupe die Lötstellen angesehen. Auch hier gab es keine Auffälligkeiten.

Wie es aussieht, liegt kein offensichtlicher Hardwaredefekt vor.

Firmware Update beim Zoom H2n durchführen

Die Software auf dem H2n war schon ziemlich alt. Es war eine Version 1.20 drauf. In der Zwischenzeit gibt es aber schon die Version 3.00. Ein Firmware Update ist also einen Versuch wert.

Als erstes lädt man sich die aktuelle Firmware herunter. In dieser ZIP-Datei befindet sich die eigentliche Firmware (H2NMAIN.BIN). Diese BIN-Datei kopiert man direkt ins Wurzelverzeichnis der SD-Karte.

Nach dem Einsetzen der SD-Karte, drückt und hält man die Play-Taste und schaltet den Zoom H2n ein. Mit OK startet man das Update.

Das Update dauert eine kurze Weile. Anschließend wird man aufgefordert, den Recorder auszuschalten.

Ich konnte es kaum glauben. Das Firmware Update hat das Problem behoben.

Fazit

Manchmal erscheinen die Dinge anders als sie in Wirklichkeit sind. Eine nicht funktionierende Taste hat mich erst mal an einen Hardware Defekt denken lassen. Am Ende wurde das Problem durch einen Software Update behoben. Den Grund dafür kenne ich nicht. Ich habe auch keine Release Notes der Firmware gefunden, die die behobenen Fehler beschreiben.

Der Zoom H2n Handy Recorder ist ein tolles Spielzeug. Er ist einfach zu bedienen und die Qualität der Aufnahmen ist sehr gut. Er lässt sich auch als externes Mikrofon am Computer benutzen. Es lassen sich auch leicht Mitschnitte aus analogen Quellen erstellen. Für einen Hersteller ist es auch nicht selbstverständlich, regelmäßige Updates der Firmware zur Verfügung zu stellen. Zoom ist hier vorbildlich. Die erste Firmware ist vom Mai 2011, das letzte Update kam im Dezember 2017 raus.

Wofür werde ich den H2n verwenden? So richtig weiß ich es noch nicht. Vielleicht nehme ich ja das Klingeln meines W48 auf und stelle es hier rein. Oder ich werde ihn als Mikrofon für Telefonkonferenzen verwenden.

Kommentare

14 Antworten zu „Zoom H2n Handy Recorder reparieren“

  1. Avatar

    Hallo,
    das liest sich ja interessant. Ich überlege gerade, meinen heute erst erhaltenen NEUEN H2N zurückzusenden, weil die Aufnahme erst startet, wenn man den Aufnahmebutton SEHR FEST gedrückt hat. Zum Stoppen das gleiche Spiel. Schon so fest, dass ich fürchte etwas kaputt zu machen.
    Wie funktioniert das mit der Firmware?

    1. Hallo Gerhard,

      wenn der Schalter manchmal funktioniert, liegt es wahrscheinlich nicht an der Software. Eventuell ist der Taster kaputt. Zum Überprüfen musst Du den H2n aufschrauben und nachsehen.
      Wenn Du ein Firmwareupdate probieren möchtest, musst Du als erstes die neue Firmware von der Zoom Homepage herunterladen. Den Link findest Du oben. Die heruntergeladene Datei ist gepackt. Du musst sie also erst entpacken. Die eigentliche Firmware heiße H2NMAIN.BIN. Diese kopierst Du direkt auf eine SD-Karte. Nach dem Einsetzen der SD-Karte, drückt und hält man die Play-Taste und schaltet den H2n ein. Dann drückst Du OK und das Update startet.

      Grüße
      Norman

  2. Avatar
    Emil Knies

    Die Beschribung war sehr hilfreich. Die Schrauben unter der Logo-Blende hatte ich nicht entdeckt.
    Danke.

    1. Hi Emil,

      gern geschehen.

      Grüße Norman

  3. hallo norman,
    habe ein anderes problem mit meinem zoom h2n.
    kann daten nicht mehr auf pc oder laptop transferieren. auch abspielen über vlc,.. geht nicht mehr. fehlercode 0x80070057 falscher parameter. abspielen am zoom direkt geht.
    was kann ich tun?
    danke.
    manfred

    1. Hallo Manfred,

      das ist merkwürdig. Es gibt ja zwei Möglichkeiten, die Dateien zu kopieren. Zum einen, indem du den H2n per USB Kabel verbindest oder indem du die SD Karte rausnimmst und sie per PC ausliest. Ich würde beides versuchen.
      Es kann aber auch sein, dass die SD Karte kaputt ist. Hier kannst du ja mal eine andere probieren.
      Viel Erfolg

      Grüße Norman

  4. ich benutze das ZOOM H2n schon mehrere Jahre, um wöchentlich Chorproben oder Auftritte tontechnisch aufzuzeichnen .Dazu eignet sich das Gerät hervorragend. Die Tonqualität ist ausgezeichnet. Vorher schon habe ich viele Jahre ein Vorgängergerät ZOOM Q2HD benutzt, was fast noch besser war und zusätzlich noch eine eingebaute Kamera hatte. Leider funktionierte irgendwann die Einschalttaste nicht mehr sonst würde ich es heute noch benutzen. Deshalb kaufte ich mir das ZOOM H2n. Dazu habe ich vor 2 Jahren mir das ZOOM Q8 besorgt.Das ist ein kleiner Camcorder dessen Schwerpunkt auf hervorragenden
    Mikrofonen für excellente Tonaufnahmen steht. Kleiner Nachteil ist das weitwinkelobjektiv was zwar sehr gute Firlmaufnahmen macht, aber nicht zoombar ist.

  5. Lieber Norman, Deine Seite hat mir geholfen meinen liebgewonnenen Zoom vielleicht für viele weitere Jahre nutzen zu können.

    Mein H2n hat bisher noch Version 1.00. Die ersten archivierten Aufnahmen die ich mit ihm machte tragen das Datum 24. ‎Dezember ‎2011. Ich hatte ihn mir selbst zu Weihnachten vor über 10 Jahren „geschenkt“.

    Nun hatte ich auf der Suche, wie man ihn öffnet, diese Seite gefunden. Auch ich wollte wegen mutmaßlicher Kontaktprobleme den Menü-Wahl-Schalter ansehen und ggf. reinigen.

    Dass die Firmware hierbei eine Rollen spielen kann, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Die zwischenzeitlich erschienenen Versionen (1.10, 1.20, 2.00E und 3.00E) habe ich sorgsam archiviert, aber bisher nie installiert. So war es ein leichtes vor dem Öffnen des Gerätes erst ein Update zu versuchen. Und siehe da, er tut es wieder!

    Sollte ich doch mal ins Innere vordringen müssen, habe ich dank dieser Seite auch dafür nützliche Hinweise.

    Lieber Norman, herzlichen Dank für diesen Artikel!

    1. Hallo Karlheinz,

      coole Geschichte. Dann hat die alte Firmware tatsächlich einen Bug. Viel Spaß noch mit dem kleinen Zoom.

      Grüße Norman

  6. Avatar
    Wolfgang Maasch

    Hallo Norman,
    hast auch eine Idee wie man die Gewindebuchse austauschen kann.
    LG Wolfgang

    1. Hallo Wolfgang,

      wie es aussieht ist die Gewindebuchse mit dem Gehäuse verklebt. Die gibt es bestimmt nicht als Ersatzteil. Vielleicht kannst du ja einen Adapter einkleben.

      Grüße Norman

  7. @wolfgang
    Ich schätze eher die Stativ-Buchse ist mit dem Gehäuseteil, welches im Foto
    „Handy Recorder: Innenansicht“ rechts (abgenommen) liegt, gegossen. Das Gehäuseteil wird es wohl auch nicht einzeln geben.

    Reparaturmöglichkeiten variieren je nach Defekt.

  8. Avatar
    Klaus Rickert

    Hi, ein sehr guter Beitrag, wie ich finde.
    Ich habe bei dem Teil ein ganz anderes „Problem“: Die rechte obere Andruckfeder der Batterie ist verrostet und abgebrochen. Wahrscheinlich war ein Akku ausgelaufen. Nun müßte ich diese Feder ersetzen. Wo kann ich so ein Teil herbekommen? Ohne diese Feder kann ich das Gerät vergessen. Das wäre sehr schade, denn ich finde es in seiner Leistung sehr gut . . .
    Für einen Hinweis bin ich sehr dankbar.

    1. Hallo Klaus,

      eine originale Feder wirst du bestimmt nicht bekommen. Mit etwas Bastelei kannst du eine andere Feder „recyceln“. Die stecken in allen Geräten drin, die mit Batterien arbeiten, z.B. einer alten Fernbedienung.
      Alternativ kannst du den kleinen Zoom auch über USB versorgen. Mit einer Powerbank wärst du dann auch unabhängig von einer Steckdose.

      Grüße Norman

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert