Marantz 4300: versteckte 2SC458 auf der Endstufe

Anfällige Bauteile wechseln beim Marantz 4300 Quadro Receiver

Es gibt bei dem alten Marantz 4300 Receiver immer Bauteile, die im Alter anfällig werden. Dies sind in meinem Fall der Transistor 2SC458 und die Doppeldiode VD1212. Beide Teile machen sich durch Geräusche bemerkbar (Rauschen, Rumpeln…)

Der Receiver arbeitet mit 230V Wechselstrom. Dies ist lebensgefährlich! Arbeiten dürfen nur im spannungslosen Zustand durchgeführt werden.

Marantz 4300: anfällige Bauteile

Die VD1212 wird durch zwei in Reihe geschaltete 1N4148 ersetzt. Diese habe ich im Hunderterpack bei RS Components bestellt. oben kommt dann noch ein Schrumpfschlauch drauf. damit es keine Kurzschlüsse gibt. Insgesamt sind 13 VD1212 verbaut. Diese sind auf den Endstufen (jeweils vier Stück), auf der Vorstufe (auch vier) und auf dem Phono-Board (eine).

Im ersten Bild habe ich die VD1212 auf der Endstufe markiert. Man kann sie leicht an dem roten kugelförmigen Gehäuse erkennen.

Hier sieht man das Phono-Board. Dort sind zwei 2SC458 und eine VD1212 verbaut (siehe linkes Bild). Der 2SC458 wird durch einen BC550 ersetzt. Aber Vorsicht: Die Pinbelegung des neuen Transistors ist anders.

Auf der Vorstufe habe ich die vier VD1212 getauscht.

Hier die kleine Ausbeute.

Unter dem Kühlkörper jeder Endstufe verstecken sich jeweils noch zwei 2SC458. Diese lassen sich hervorziehen, wenn alle Beinchen abgelötet wurden. Am besten entfernt man das Potis, das sich direkt neben dem Kühlkörper befindet. Die beiden Potis für BIAS und DC-Offset habe ich auch gleich gewechselt.

Die von mir verwendeten 2SC2240 passen aber nicht unter den Kühlkörper. Der 2SC458 ist etwas dünner (siehe Bilder oben). Aber was nicht passt, wird passend gemacht.

Was gibt es noch zu tun

Weitere anfällige Bauteile gibt es auf der Vorstufe und im Netzteil.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert