Hakeligen Fahrrad Schalthebel reparieren

Normalerweise sollte ein Druck auf den Schalthebel beim Fahrrad den Gang sofort wechseln. Bei mir hat das manchmal nicht mehr funktioniert. Der Hebel rutschte einfach durch und es gab keine Reaktion bei der Schaltung.

Die Reparatur ist nicht schwierig, die Teile sind aber sehr klein und gehen schnell verloren.

Bestandsaufnahme Schalthebel

Schaltschwierigkeiten können verschiedene Ursachen haben. Die häufigsten sind:

  • verschmutzte oder verrostete Bowdenzüge
  • verschlissene Kette / Ritzel / Kettenblätter (mehr Informationen)
  • verbogenes Schaltwerk
  • verbogenes Schaltauge
  • schwergängiges Schaltwerk
  • defekte Schalthebel

Die ersten Ursachen konnte ich ausschließen. Also blieb nur noch der defekte Schalthebel übrig.

Bei Shimano gibt es Dokumente für fast jede ihrer Komponente. Vor allem die Explosionszeichnungen helfen beim Auseinanderbauen, so auch für meine geliebten SL-R780 Hebel.

Schalthebel auseinanderbauen

Oft liest man in Foren, dass eine Dusche mit WD40 Schaltprobleme beseitigen soll. Einfach in alle Löcher ein bisschen davon reinsprühen und es funktioniert wieder. Meist funktioniert das auch. Bei meinen Dura Ace ST-7800 hat das super funktioniert, nur leider mit diesen Schalthebeln nicht.

Ganganzeige beim Schalthebel SL-R780
Ganganzeige beim Schalthebel SL-R780

Als erstes werden die Ganganzeige abgebaut und die Zugeinstellschraube, sowie die Kabellochabdeckung rausgedreht.

Wenn die zwei Schrauben der Anzeige entfernt sind, kann man sie leicht drehen und dann abziehen. Sie hat einen kleinen Stift, der in die Mechanik greift. Dieser ist sehr empfindlich und bricht leicht ab.

Ganganzeige, Zugeinstellschraube und Kabellochabdeckung
Ganganzeige, Zugeinstellschraube und Kabellochabdeckung

Auf die Teile sollte man gut aufpassen. Wenn sie verloren gehen, ist Ersatz schwierig zu beschaffen.

SL-R780: Schrauben im Gehäuse
Schrauben im Gehäuse

An der Unterseite gibt es beim SL-R780 vier Schrauben, eine sitzt etwas versteckt unter dem Hebel. Hier gibt es auch verschieden große Schrauben. Dies ist später beim Zusammenbau wichtig. Ein Blick in die Explosionszeichnung hilft hier sehr.

Bei einem anderen Schalthebel kann das anders sein. Auch hier hilft die Zeichnung.

SL-R780: Schrauben der Lenkerschelle
Schrauben der Lenkerschelle

Der Deckel kann jetzt abgenommen werden. Unter dem Deckel gibt es noch zwei Schrauben für die Lenkerschelle. Diese habe ich auch abgebaut. So kommt man an alle Stellen der Mechanik gut ran.

Schalthebel reinigen

Mehr würde ich an dem Schalthebel nicht zerlegen. Man kommt an alle Stellen gut ran.

Schalthebel: verharzte Mechanik
verharzte Mechanik

Auf dem Bild oben habe ich mal zwei Stellen markiert, wo Sperrklinken in Rasterungen greifen.

Schalthebel: Hebel der Mechanik
Sperrklinken und Rasterungen der Mechanik

An diesen Sperrklinken und Rasterungen hat sich oft verharztes Fett abgelagert und das führt dazu, dass sie nicht mehr zuverlässig ineinander greifen. Um zu sehen, wo die schuldigen Stellen sind, kann man mal die Schalthebel betätigen und beobachten was passiert.

Mit einem Wattestäbchen und etwas Bremsenreiniger, lässt sich das alte Fett gut entfernen.

Wenn die Stellen wieder sauber sind, muss dort neues Fett hin. Ich verwende dazu weißes Sprühfett.

Der Zusammenbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge. Bei den Schrauben muss man darauf achten, dass man die richtigen verwendet. Schnell hat man eine zu große hineingedreht und das Gewinde ist kaputt. Die Ganganzeige hat einen Stift, der in die Mechanik greift. Man muss also den Gang am Schalthebel richtig einstellen, damit dieser Stift richtig sitzt. Das war bei meinem Schalthebel etwas fummelig.

Fazit

Der Schaltvorgang funktioniert wieder zuverlässig. Die SL-R780 sind ganz hervorragende Schalthebel. Sie sind auf “Ultegra Niveau” und funktionieren mit der 7600er Gruppe von Shimano einfach großartig.

reparierte Schalthebel SL-R780
reparierte Schalthebel SL-R780

Diese Anleitung lässt sich auch auf einen anderen Schalthebel oder STI übertragen. Das Funktionsprinzip ist immer das gleiche. Aber manchmal ist der Aufwand, um an die Mechanik zu kommen aufwändiger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.