Harman Kardon HK 730

Restaurierung eines Harman Kardon HK 730 Receivers

Durch einen glücklichen Umstand bin ich in den Besitz eines Harman Kardon HK 730 Receivers gekommen. Hier nochmal vielen Dank an Tobias.

Der Receiver arbeitet mit 230V Wechselstrom. Dies ist lebensgefährlich! Arbeiten dürfen nur im spannungslosen Zustand durchgeführt werden.

Bestandsaufnahme Harman Kardon HK 730

Das Service Manual gibt es hier.

Als der HK 730 zu mir kam, war er in einem ziemlich schmutzigen Zustand. Das machte aber gar nichts, da Dreck sehr gut konserviert. Das gelbe Zeug auf den Knöpfen und dem Alu ist übrigens Nikotin.

Der erste Funktionstest war auch positiv. Das meiste funktionierte. Die Lampe im Netzschalter brannte nicht und alle Schalter und Potis hatten massive Kontaktprobleme. Beim Ein- und Ausschalten gab es Geräusche.

Nach dem Öffnen des Deckels fällt sofort auf, dass der HK 730 zwei Trafos hat. Harman Kardon nannte das damals „twin powered“, das bedeutet für jede Endstufe gibt es eine eigene Stromversorgung. Das Konzept wurde aber nicht konsequent durchgezogen. So wird zum Beispiel die Vorstufe nur von einem Trafo versorgt.

Auf der Unterseite sieht man die lange Achse des Eingangswahlschalters. Dieser sitzt hinten in direkter Nähe zu den Eingängen. Dadurch sind die Wege kurz und Übersprechen und Störungen werden klein gehalten.

Elkos tauschen

Diese Geräusche beim Ein und Ausschalten hatte ich bei meinem HH Scott R75S auch. Hier hat ein Austausch sämtlicher Elkos geholfen.

Der Tone Preamlifier wird als erstes ausgebaut. Dazu werden alle Muttern der Potis abgeschraubt. Ich habe auch gleich die Taster abgeschraubt, um sie zu reinigen. Das gleiche habe ich auch mit den Potis gemacht.

Hier sieht man den Tone Preamplifier und Sub Rectifier mit den neuen Elkos.

Der Power Amplifier ist mit vier Schrauben befestigt. Nachdem diese entfernt wurden, kann die komplette Baugruppe herausgezogen werden.

Um die Elkos zu tauschen, muss als Erstes der Kühlkörper samt Leistungstransistoren entfernt werden. Man sollte sich merken welcher Transistor wo hingehört, um hinterher alles wieder richtig zusammen bauen zu können. Die beiden Potis zur Ruhestromeinstellung habe ich auch gereinigt.

Der Equalizer Amplifier ist mit Plastiknasen befestigt. Diese werden mit einer Zange zusammengedrückt und anschließend kann die Platine vorsichtig abgezogen werden.

Auf dem Equalizer Amplifier sitzen ein paar kleine Elkos, die sich problemlos durch Folienkondensatoren ersetzen lassen.

Um bei der HF-Platine alle Elkos tauschen zu können, muss an der Unterseite ein Schirmblech entfernt werden. Mit einen guten Lötkolben ist das aber kein Problem.

Auch hier lassen sich einige kleine Elkos durch Folienkondensatoren ersetzen. Um in Deutschland UKW richtig empfangen zu können, muss der Schalter für die Zeitkonstante der Präemphasis auf 50µs stehen.

Die Elkos auf dem Main Rectifier werden auch ersetzt. Beim Auslöten muss man vorsichtig sein, da sich die Leiterbahnen sehr leicht lösen.

Die Liste mit den Elkos kann man hier herunterladen: Bauteile Harman Kardon 730

Weitere defekte Teile

Bei der weiteren Untersuchung sind noch ein paar Sachen aufgefallen, die auch gemacht werden müssen.

Am Netzschalter sind RIFA Entstörkondensatoren angelötet, die im Alter sehr gerne rissig werden. Auch brennen gerne mal ab mit einem lauten Knall ab. Das stinkt dann schön. Sie werden deshalb auch oft als Knallfrösche oder Knallbonbons bezeichnet.

Hier sieht man die neuen Entstörkondensatoren (0,01µF). X2 Typen sind hier Pflicht. Als Spannungsfestigkeit habe ich 275V gewählt.

Die Powerlampe habe ich durch eine neue ersetzt.

Abschließende Arbeiten

Nachdem alles wieder zusammengesteckt ist, kann ein erster Probelauf durchgeführt werden. Ich habe den Receiver noch auf 240V umgestellt. Das geht ganz einfach über einen Schalter. Der Ruhestrom der Endstufen wird, wie im Service Manual beschrieben, eingestellt.

Hier sieht man die kleine Ausbeute. Es wurden 60 Elkos, drei Entstörkondensatoren und eine Glühlampe getauscht.

Gehäuse reinigen

Das ganze Gehäuse habe ich in einer warmen Waschmittellauge eingeweicht. Ob Ariel, Persil oder Spee, ist total egal. Diese Prozedur löst gut den gröbsten Dreck. Was hierbei nicht abging, habe ich schließlich mit Bref Badreiniger entfernt. Anschließend muss alles gut trocknen.

An der Frontplatte sind links und rechts schwarze Filze angebracht. Dies verhindern, dass Licht an der Seite durchscheint. Beim Saubermachen sind die Filze allerdings abgegangen. Das alte Klebeband wird durch neues doppelseitiges ersetzt.

Die Filzstreifen müssen gut trocknen, sonst halten sie nicht auf dem Klebeband.

Fazit Harman Kardon HK 730

Nach dem Zusammenbau macht der Harman Kardon HK 730 wieder eine tolle Figur. Er sieht richtig gut aus.

Das Potikratzen und Schalterkrachen ist verschwunden. Außerdem ist er beim Ein- und Ausschalten stumm.

Der HK 730 leistet 2*40W. Damit war er zur damaligen Zeit der größte Receiver von Harman Kardon. Er ist in den USA entwickelt und in Japan gefertigt worden.

Die Optik ist schnörkellos. Der rot leuchtende Netzschalter ist ein Hingucker. Er hat kein Schutzrelais für die Lautsprecher. Dafür aber zwei Sicherungsautomaten auf der Rückseite, die die Lautsprecher schützen sollen.

Das Abstimm-Instrument ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Bei FM ist die größte Feldstärke links, bei AM rechts. Es misst auch nicht die Feldstärke sondern den Geräuschspannungsabstand.

Kommentare

18 Antworten zu „Restaurierung eines Harman Kardon HK 730 Receivers“

  1. Avatar
    G.Bischoff

    interessanter Report.!
    hab grade einen HK430 bekommen. mit kleinen Problemchen.
    -Powerlampe geht auch nicht. Was ist die passende Lampe, wo kriegt man sie her?
    – rechter Kanal hat zeitweise einen Wackelkontakt, fällt dann mit Zischen/Knirschen aus. Durch Klopfen/Lageveränderung kommt er dann ab und zu wieder zurück. Vielleicht hängts auch vom Durchwärmungszustand ab. hab noch kein System dahinter erkennen können. der Balance-Regler ist es wohl nicht.
    Kannst Du mir etwas weiterhelfen?

    1. Hallo Gerhard,

      als Ersatz für die Lampe habe ich diese verwendet. Die ist etwas kleiner, konnte aber mit Kleber fixiert werden.
      Die Kanalausfälle liegen wahrscheinlich an einer kalten Lötstelle oder Kontaktproblemen am Lautsprecherschalter.

  2. Avatar
    Ulrich Kapp

    Hallo Norman,
    ein sehr schöner Bericht, gefällt mir sehr gut!
    Ich habe auch gerade einen 730-er in der Mache, den ich in der Bucht erstanden habe. Er hat die üblichen „Problemchen“ und wartet darauf, dass ich ihn wieder flott mache.
    Nun meine Frage: Ich habe Service Manual von Harman Kardon einige ungereimtheiten bei den Angaben zu den Elkos entdeckt (beispielsweise C4 steht in der Liste mit 220 µF, auf dem Schaltschema mit 2200 µF), die Listen sind nicht vollständig und einige Elkos, die nicht in den Listen sind, sind im Schema nicht spezifiziert. Gibt es irgendwo eine komplette Liste der Elkos mit den Spezifikationen oder muss ich den 730 auseinanderbauen um an alle Daten heranzukommen? – Wie hast du das gemacht?

    Liebe Grüße,
    Ulrich

    1. Hallo Ulrich,

      vielen Dank für Deinen Kommentar. Die Liste habe ich selbst erstellt. Dazu habe ich den Schaltplan, die Bestückungsliste und das Gerät selbst verwendet. Ich werde sie Dir per Mail schicken. Es kann aber sein, dass es in ihr immer noch Fehler gibt. Normalerweise halte ich die immer auf dem neuesten Stand, aber manchmal vergesse ich das auch…

  3. hello!

    Sorry for writing here in English. Thanks to google translate I could read the post. This is a great post, thank you! It is funny that there are no detailed post like this one for HK 730s.

    I am planning a restoration of my Ebay find HK 730 and I would like to ask if it would be possible to share the capacitor list with me also!

    Funny thing is I find my HK 730 from Germany. The buyer was a honest one and put mine on sale as for parts or repair. After changing the power cord it start singing again. Now I decided to change all the capacitors so it can be with me next 50 years.

    1. Hi S.orkun,

      I have updated the post. The file with the components can now be downloaded.

  4. Hi folks,
    habe einen HK730.
    Leider macht der Wahlschalter, wie so oft bei HK, Probleme und, was ganz tödlich ist, er zieht beim Eisnchalten die Lautsprechermembranen rein und hat damit schon eine Box gekillt.
    Kennt jemand im Raum Köln jemanden, der mein altes Schätzchen wieder in das Leben zurückholen kann?

    1. Hallo,

      der Thread ist schon etwas älter, aber vielleicht findest du da was: Hifi-Forum

  5. Avatar
    Hartwig Duensing

    Vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht !
    Ich bin seit einem halben Jahr in Besitz eines HK 730, ebenfalls mit einigen Macken und traurigem Vergnügen am Töten von Lautsprechern ….

    Gibt es Jemanden, der mir das Ding zurück ins Leben ruft ?

    Freue mich über Eure Rückmeldung !

    1. Hallo Hartwig,

      Reparaturen mache ich nur an meinen Geräten. Aber es gibt im Hifi-Forum eine Liste mit empfehlenswerten Werkstätten für Klassiker. Da ist bestimmt etwas dabei.

      Grüße
      Norman

  6. Hallo,

    vielen Dank für den tollen Bericht.
    Wäre es möglich, den Schaltplan per E-Mail zu bekommen?

    Beste Grüße,
    Jörn

  7. Netter Receiver und Bericht aber leider absolut keine Infos, welche X2 Typen sind da verbaut? Man kann auf den Baby-Fotos nicht erkennen, im Text steht nichts, im Service Manual steht nichts. Dass wir 250V haben, das sollte eigentlich bekannt sein. Das Wichtige steht nicht dort. Informationsgehalt Null. Auch in der „Liste der Elkos“ sind keine Angaben zu den X2 Typen, naja, wie soll sich da wer auskennen? Nett gemeint und schlecht gemacht. Katastrophe.

    1. Hallo Stefan,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Ich hab die Werte oben in dem Artikel vermerkt.
      Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass jemand der Teile tauschen möchte, rudimentäre Kenntnisse von Elektronik hat. Wenn das nicht so ist, bitte die Finger von dem Gerät lassen!
      Die Kapazität und die Spannungsfestigkeit steht auf den eingebauten Kondensatoren drauf. Man muss sie nur ablesen, so hab ich das auch gemacht.

      Grüße Norman

      1. Hallo,
        Danke für die Information. Lesen könnte ich eigentlich, nur fehlen diese Teile bei mir und es gibt einen seltsamen Brumm bevor der Ton kommt und dann habe ich gesehen, dass Ihr Gerät anders gebaut wurde. Davon abgesehen kann man bei 40-50 Jahre alten Teilen nicht immer alles lesen und wie Sie selbst schreiben, explodieren die mal gerne, was dann?!? Soll man dann raten? Sowohl die Argumentation als auch der Artikel widersprechen sich ja vollkommen, auf der einen Seite sagen Sie es explodiert und auf der anderen Seite sagen Sie „na dann lesen Sie mal“. Zumal manche auch manche Geräte verbastelt wurden. Genau solche Infos wären wichtig. Vielen Dank für die Klarstellung.

        1. Hallo Stefan,

          sieh mir bitte nach, dass ich die Information verschwiegen habe. Ich bin auch nur ein Mensch und manchmal vergesse ich sowas. Es steht jedem frei einfach zu fragen und wenn ich es weiß gibt es natürlich auch eine Antwort.
          Wenn du dir die Schaltung anschaust, wirst du bestimmt schon gesehen haben, dass diese drei Kondensatoren nicht für das von dir beschriebene Problem zuständig sein können. Sie sind dafür da, dass die Funkenbildung im Schalter reduziert wird und der länger hält. Ein Nebeneffekt ist dann auch, dass das Gerät beim Ein- und Ausschalten keine Störungen auf dem Netz verursacht, die andere Geräte stören könnten.
          Vermutlich liegt eher ein Problem im Netzteil oder in der Muting-Schaltung vor.

          Grüße Norman

          1. Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen weil es nirgendwo eingezeichnet ist. Kein Problem. Danke für die schnelle Hilfe und viel Spaß mit dem Harman 730, falls er noch vorhanden ist. Sind schöne Geräte, vielleicht bekomme ich meinen noch hin so wie ich möchte (er funktioniert aber das Brummen stört mich).

  8. Avatar
    Carsten Sievert

    Hallo.
    Ich habe seit gestern eine HK 930. Funktionieren tut alles. Ich hab ihn bisher nur von außen gereinigt (schwarzes Gehäuse, kein Wood Case). Leider riecht er im Betrieb etwas unangenehm. Wahrscheinlich dünstet da bei Wärme etwas aus. Kennt hier jemand dies Problem? Reicht da eine Innenreinigung (Staub weg)?

    1. Hallo Carsten,

      das kann sein. Wenn die Bauteile warm werden, fängt Staub im Gerät manchmal an zu riechen. Hier hilft eine Reinigung mit einem weichen Pinsel. Es kann aber auch sein, dass es ein Rauchergerät war. Den Geruch bekommt man schwer wieder weg. Manche verwenden hierfür scharfe Reiniger, wie Bref und duschen anschließend das komplette Gerät. Hinterher muss es sehr lange trocken. Ich hab das noch nie gemacht. Unter Umständen macht man so auch was kaputt.

      Grüße Norman

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert