Philips PM 3050 Oszilloskop

Philips PM 3050 Oszilloskop reparieren

Das Philips PM 3050 Oszilloskop lag in einer Gitterbox vom Elektroschrott. Ein erster Versuch hat gezeigt, dass es sich nicht einschalten lässt.

Das Oszilloskop arbeitet mit 230V Wechselstrom. Außerdem liegt an der Bildröhre Hochspannung an und diese kann implodieren. Dies ist lebensgefährlich! Arbeiten dürfen nur im spannungslosen Zustand durchgeführt werden.

Reparatur Philips PM 3050

Am Deckel befindet sich hinten in der Mitte eine Schraube. wenn man die entfernt, lässt sich der Deckel anheben und entfernen.

Ein Blick ins innere lässt schlimmes ahnen. Einige Steckverbinder sind abgezogen. Auch gibt es Spuren vom unsachgemäßen Hebeln mit einem Schraubendreher am Gehäuse. Hier war wohl ein Grobmotoriker am Werk.

Eine kurze Recherche im Internet hat ergeben, dass diese Serie Probleme mit dem Netzteil hat.

Das Service Manual kann man hier herunterladen.

Um das Netzteil auszubauen, muss als erstes das Schaltgestänge vom Netzschalter ausgebaut werden. Dazu wird es als erstes vom Schalter abgeclipst.

An der Vorderseite muss es aus der Führung herausgenommen werden. Dann kann man das Gestänge herausnehmen.

Das Netzteil vom Philips PM 3050 ist nicht verschraubt. Es wird nur durch zwei Clips gehalten. Das macht den Aus- und Einbau etwas fummelig. Auch ragt die Achse des Tragegriffs in die Platine hinein.

Als erstes muss der Tragegriff in eine Position gedreht werden, in der die Achse nicht in die Platine ragt. Dann müssen die Clips zur Seite gebogen werden. Anschließend kann die Platine nach oben herausgezogen werden. Bei mir ging das gar nicht so leicht. Das Netzteil klemmte etwas in den Führungen. Nach einer Weile hat es dann geklappt.

Hier sieht man den geplatzten Entstörkondensator. Er ist von RIFA und ist bekannt dafür, dass er eines Tages ohne Grund explodiert. Deshalb wird er auch oft als Knallfrosch bezeichnet.

Hier sieht man ihn im ausgebauten Zustand. Der Kondensator ist ein X2 Typ. Das bedeutet, dass er permanent an Netzspannung betrieben werden kann. Er ist so gebaut, dass er im Fehlerfall kontrolliert abbrennt ohne anderes zu beschädigen.

Ich hatte zufällig einen passenden Kondensator in meiner Bastelkiste. Wichtig ist, dass es wieder ein X2 Typ ist. Dieser hier würde passen.

Nach dem Einbau des Netzteils funktionierte das Oszilloskop wieder.

Reinigen

Das Philips PM 3050 war, abgesehen von den oben beschriebenen Spuren, ziemlich gut erhalten. Aber wenn ich es schon mal geöffnet habe, mache ich es auch gleich sauber.

Der Bildröhrenrahmen lässt sich einfach abnehmen. Oben in der Mitte gibt es einen kleinen Schlitz. Mit dem Schraubendreher wird er einfach herausgehebelt. Der blaue Kontrastfilter kann dann auch mit einem Schraubendreher herausgehebelt werden. Ich habe ihn und die Bildröhre mit Fensterreiniger gereinigt.

Die Tastatur ist mit zwei Schrauben befestigt. Wenn man die entfernt, kann man sie nach vorne abnehmen.

Um die Tasten und die Drehknöpfe hat sich etwas Schmutz angesammelt. Das lässt sich am besten putzen, wenn man die Tastatur möglichst weit auseinander baut. Jetzt lassen sich die Teile einfach mit einem feuchten Lappen abwischen.

Die Drehknöpfe, den Bildröhrenrahmen, den Gehäusedeckel und den Boden habe ich in Waschmittellauge eingeweicht. Nach ein paar Minuten muss man die nur unter klarem Wasser abspülen und sie sind sauber.

Fazit Philips PM 3050

Wenn das Oszilloskop läuft, ist es ein zuverlässiges Arbeitstier. Die „Auto-Set“ Funktion ist super hilfreich. Das Bild der Röhre ist schön hell und scharf. Auf dem LCD neben der Tastatur werden alle Einstellungen angezeigt. Dies ist super praktisch.

Für Reparaturen von HIFI-Geräten ist es viel besser geeignet als mein HP 54200A Oszilloskop, da dessen Darstellung viel zu pixelig ist.

Kommentare

12 Antworten zu „Philips PM 3050 Oszilloskop reparieren“

  1. Hallo,
    schöner Beitrag. Mein PM 3055 hat es auch erwischt!
    Meins hat aber trotz des defekten Elkos noch funktioniert. Habe das Gerät aber geöffnet, da beim messen Rauch aus dem Gerät gekommen ist und man den explodierten Elko gerochen hat. Werde die zwei 1000pF Elkos daneben auch noch ersetzen. Das Plastik bei meinem Gerät ist aber schon ganz schön knusprig.
    Grüße Emanuel
    Bezugsquelle für die Teile:
    https://www.pollin.de/p/funkentstoerkondensator-epcos-b81123c1102m-1-nf-500-v-201339
    https://www.pollin.de/p/entstoerkondensator-220nf-275v-201119

    1. Hallo Emanuel,

      das Gehäuse ist eins der großen Schwachpunkte dieser Serie. Das wird spröde und bricht schnell.

      Grüße Norman

  2. Sehr hilfreicher Beitrag.
    Ich habe heute ein PM3050 bekommen, dass sehr intensiv genutzt wurde. Bevor ich es überhaupt einschalte, werde ich es erstmal reinigen. Dafür ist die Anleitung hier wirklich gut.
    Den Knallfrosch werde ich prophylaktisch wechseln, ich wollte ohnehin noch was bei Pollin bestellen. Die beiden 1nF Kondensatoren werde ich auch ersetzen.
    Die beiden Befestigungslaschen für die Netzteilplatine sind bei mir, trotz aller Vorsicht, direkt abgebrochen. Wie Emanuel schon geschrieben hat, sehr knusprig…
    Grüße
    Jürgen

    1. Es ist immer so eine Sache. Es gibt Kunststoffe die sind langzeitstabil und andere nicht. Und der hier ist es definitiv leider nicht.

      Grüße Norman

  3. Hey,

    interessanter Beitrag.
    ich wollt mal Fragen, da ich bltuiger Anfänger bin,
    ob du mir ein Einsteiger Oszilloskop für Messungen Reparaturen von alten Hifi Geräten empfehlen kannst.
    Wäre sehr Nett
    Gruß und Danke

    1. Hallo Andre,

      für Deine Zwecke reicht ein Analogoszilloskop mit zwei Kanälen und 20MHz. Das hier gezeigte Philips wäre optimal. Es gibt aber auch ähnliche Geräte von Hameg und anderen Herstellern. Im Old-Fidelity Forum verkauft gerade einer ein Philips PM3055. Das ist super und frisch gewartet.

      Grüße Norman

      1. Avatar
        Andre Becker

        Daaankee…. find aber das Gerät nicht ….bin zwar angemeledet….komm ich aber nich hin

        1. Da gibt es für manche Bereiche eine Beschränkung. Man muss fünf Beiträge geschrieben haben. Vielleicht gilt das für An- und Verkauf auch. Schreib doch einfach mal den User Scope an, er verkauft das Philips Oszilloskop.

          Grüße Norman

  4. Avatar
    Nileppez71

    Hallo

    Tooler Bericht, ich habe ein PM3348 , nach dem Einschalten ist nur ein leichtes Pfeifen war zu nehme ansonsten alles dunkel, hat vielleicht nur ein hilfreichen Tipp. Ich vermute auchbdas Netzteil bin mir aber unsicher, sind evtl. Sicherungen zum ersetzen ?

    1. Hallo,

      danke für Deinen Kommentar. Das lässt sich auf die Entfernung nicht einschätzen. Am besten ist es, das Gerät mal aufzuschrauben und nachzusehen bzw. nachzumessen.

      Grüße Norman

  5. Hallo,
    Ich habe ein PM 3375 Gerät. Dieses ließe sich auch nicht mehr einschalten.
    RIFA Kondensatoren habe ich vorsichtshalber auch gewechselt.
    Der Fehler lag aber in der +5V Versorgung. Einer von den beiden 6800µF Kondensatoren hatte Kurzschluss.
    Jetzt läuft das Gerät wieder.
    Die LCD Beleuchtung ist aber defekt und ich weiß nicht wie ich die Frontpartie abkriegen soll. Gibt es da einen besonderen Trick?

    1. Hallo Jürgen,

      Glückwunsch zur Reparatur. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Teil mit den Tasten und den LCDs ein Modul. Es wird von hinten mit zwei Schrauben gehalten. Die musst du rausdrehen und dann kannst du das ganze Modul nach vorne rausnehmen.

      Grüße Norman

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert