AKG Sprechkapsel DKO 48

Sprechkapsel AKG DKO 48 reparieren

Mein schöner W48 wird regelmäßig verwendet. Doch plötzlich hat mich die Gegenstelle nicht nicht mehr gehört. Die Ursache war schnell gefunden. Die Sprechkapsel DKO 48 von AKG war kaputt.

Diese Kapsel befindet sich im Hörer und lässt sich leicht austauschen, indem man den unteren Deckel vom Hörer abschraubt. Aber Vorsicht, sie ist nicht befestigt und fällt deshalb leicht runter. Ich hatte noch eine zweite Kapsel aus meinem schwarzen W48. Mit dieser funktionierte das Telefon wieder. Also war die Ursache gefunden.

Bestandsaufnahme Sprechkapsel AKG DKO 48

Auf die Kapsel ist ein Plastikdeckel gepresst. Dieser sitzt ziemlich fest. Aber mit etwas Geduld lässt sich der Deckel mit dem Daumen soweit hochschieben, um mit einem Cuttermesser vorsichtig zwischen das Blech-Hinterteil und den Deckel zu kommen. Mit dem Messer kann man jetzt behutsam rundherum hebeln, bis der Deckel frei ist.

Unter dem Deckel kommt die Platine mit einem Schaumstoffring zum Vorschein. Der Schaumstoff ist in der Zwischenzeit ziemlich porös geworden und zerfällt bei der kleinsten Berührung. Ich habe ihn komplett entfernt.

Auf der Rückseite der Sprechkapsel befinden sich zwei Steckkontakte. Diese sind mit der Platine verlötet. Wenn hier das Lötzinn entfernt wird, lässt sich die Platine abnehmen.

Hier sieht man die einzelnen Bauteile der Schaltung. Sie ist nicht sehr komplex. Als erstes habe ich den Widerstand des Mikrofons gemessen. Der war OK. Anschließend kamen die beiden Transistoren und die fünf Dioden dran. Eine Diode war auffällig.

Reparatur

Nach dem Auslöten und Messen der Diode war klar, hier stimmt was nicht.

Die Diode ist eine BZY 97C 11. Die gibt es weder bei Conrad noch bei RS-Components.

Also habe ich in meiner großen Vergleichstabelle nachgesehen. Aber auch die Ersatztypen sind veraltet und nicht mehr lieferbar. Natürlich gibt es die Teile noch bei eBay, aber zu total überzogenen Preisen.

In der Tabelle stehen aber auch die Daten drin: Z-Diode, 11V 1,5W. Damit lässt sich arbeiten.

Bei eBay habe ich dann für kleines Geld Ersatz bestellt. Die Dioden haben zwar nur 1,3W, das sollte aber trotzdem funktionieren.

Diese Z-Diode sitzt in der Gleichrichterschaltung. Damit wird die Spannung auf etwa 12Vss begrenzt. So etwas habe ich vorher noch nie gesehen.

Auf der Platine sitzen zwei Z-Dioden. Eine war kaputt, die andere nicht. Ich habe trotzdem beide ausgetauscht.

Fazit AKG Sprechkapsel DKO 48

Nach der Reparatur funktioniert die Verständigung wieder. Die Sprachqualität ist dank der elektronischen Sprechkapsel sehr gut. Diese Kapsel ist viel langlebiger als die originale Kohlesprechkapsel. In der Werbung von AKG wird von 23 Jahren (nach vorsichtigen Berechnungen) gesprochen. Dieses Alter hat meine definitiv überschritten.

Die Reparatur der Sprechkapsel war nicht sehr kompliziert. Das schwierigste war herauszubekommen, wie die Platine abgebaut werden muss.

In der Zwischenzeit ist die DKO 48 selten geworden. Sie tauchen manchmal bei eBay auf, dann allerdings oft ohne Gehäusekontakt. Dieser Typ passt nicht ohne Umbau in den W48.

Kommentare

2 Antworten zu „Sprechkapsel AKG DKO 48 reparieren“

  1. Avatar

    Top dass die Reparatur geklappt hat! Bei meiner war tatsächlich der dynamische Schallwandler unterbrochen, das eigentliche Mikrofon. Es ließ sich aus der Platine herauslösen. Ich habe es durch einen Kleinlautsprecher aus einem defekten Schnurlostelefon ersetzt. Auch diese Kapsel funktioniert nun wieder.

    1. Hallo Dietrich,

      Glückwunsch zur Reparatur. Diese Kapseln sind in der Zwischenzeit rar geworden. Da lohnt sich die Reparatur.

      Grüße Norman

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert